Im Auftrag der Marketingkommission Vals (ein Organ der Gemeinde Vals) durften wir die neue Kommunikationsstrategie sowie die neue Website vals.ch erarbeiten. Damit dieser Auftritt auch nach aussen wahrgenommen wird, wurde Vals neu eingekleidet – die neugestaltete Marke ‚Vals mit Tiefsicht‘.



Vals ist ein Dorf, das sich landschaftlich, architektonisch, kulturell, gastronomisch, agronomisch und gewerblich zeigen darf.
Die Tiefe ist der gemeinsame Nenner für die Bevölkerung, die Leistungsträger, das Gewebe und nicht zuletzt für das vielschichtige Angebot dieses einzigartigen Dorfes Vals.
Unsere Zielsetzung während dem ganzen Umsetzungsprozess war es, diesen roten Faden konsequent zu thematisieren.
 
Zu diesem Zweck wurde auch die neu gestaltete Website www.vals.ch als tiefblickende Plattform verwendet. Die neue Webseite in 3D ist eine Rarität unter den touristischen Plattformen. Bildgalerien in 3D, dynamische 2D Bilder mit unendlicher Tiefe sowie Klangdateien - ein Naturorchester von nicht kopierbarer Ausdehnung. Ein bizarrer Tonteppich aus Vogelgezwitscher, Wasserrauschen, Zirpen der Grillen, Säuseln des Windes und Alphornklängen. 
Das sind nur einige Merkmale die den roten Faden erkennen lassen.
 
Unterstützt wird die entsprechende Kommunikation mit der 3D-Brille, die als interaktives Instrument eingesetzt wird und für die Betrachtung der 3D-Bilder über die Website bestellt werden kann.
 
Der Tiefenkompass ist ein kleines, in Leinen gebundenes literarisches Werk, das elf Valser Tiefenbestimmungen in Prosa festhält und eine weitere Ebene für die Verankerung der Tiefsicht-Strategie darstellt. Dieses Werk kann ebenfalls kostenlos bei visitvals bezogen werden.
 
Den neuen Auftritt und die 3D-Brillen bringt Vals auch aktiv unter die Leute: In Zürich, Basel und Chur sind 3D-Werbungen und Verteilaktionen geplant. Im Zürcher Hauptbahnhof ist auch der Gemeindepräsident von Vals dabei. Stefan Schmid ist überzeugt: „Während unserer Aktionen in den Bahnhöfen können die Reisenden den Blick für einen kurzen Moment tiefer auf Vals und weg aus dem hektischen Alltag richten. Und das auch mit Hilfe der 3D-Plakate ‚Surfen war gestern, valsern ist heute‘.„

www.vals.ch